Videos und Fotos aus Luftfahrzeugen anzufertigen, ist nahe liegend. Der Punkt ist jedoch ,wie macht das praktisch, um eine gute Bildqualität zu erzeugen. Natürlich hat jeder schon mal beim Flug in den Urlaub, wenn er dann einen Fensterplatz ergattert hat, versucht aus dem Bordfenster zu fotografieren oder Videoaufnahmen zu machen. Der Erfolg ist meist mäßig, aber man kann es ja mal probieren. Interessant wird es, wenn man irgendeine fliegende Plattform zur Verfügung hat. Das könnten Ballons sein (Heißluft- oder Gasballons,), Kleinflugzeuge, wo man mitfliegen kann. Auch Drohnen werden immer mehr für solche Zwecke eingesetzt. Der Autor dieser Zeilen fliegt selbst, das vereinfacht alles.

Nachfolgendes Video erklärt anschaulich, wie man mit relativ geringen Aufwand ordentliche Ergebnisse erzielt.
 

 

Was man alles aus dem Flugzeug so machen kann, wird im folgenden Video ausführlich beleuchtet. Das Thema Drohnen ist hochaktuell und wer’s nicht anders kann, sollte auch Drohnen nutzen. Wir benutzen Drohnen aber nur im Ausnahmefall, da wir bis auf wenige Ausnahmefälle fast alle Anwendungen mit Flächenflugzeugen wesentlich besser und vor allen wirtschaftlicher erledigen können. Hier ein Beispiel: 1 h Flug mit 3 hochwertigen Kameras an Bord bringen ca. 8000 hochauflösende Bilder oder entsprechenden Videomaterial. Der Aufnahmeort ist dabei egal, wir können europaweit fliegen. Spaßershalber will ich mal die Rahmenbedingungen eines unserer eingesetzten Flugzeuge (die DA 40 Viersitzer) nennen.
 6 h können wir am Stück in der Luft bleiben und dabei 2000km zurücklegen. Die Wirtschaftlichkeit ist dadurch extrem hoch. Wenn ich die gleiche „Materialmenge“ mit einer Drohne aufnehmen will, ist das aussichtslos.
 

Fotos anschaulich im Web zu präsentieren ist ein wenig Geschmackssache. Wir bevorzugen die Präsentation in Form eines Videos .Der Interessent kann sich passende Bilder aussuchen und Sie bestellen. Das wird von unseren  Kunden auch genutzt

 

 

 

Videos lassen sich auch gut unabhängig von Youtube einsetzen,nachfolgendes Video ist eine MOV- Datei, die direkt auf unserem Cloudserver liegt.Vorteile: diese Videos kann man  selektiv ausgewählten Kunden zukommen lassen.

 

Hier die Autobahn Dessau-Ost in Richtung Süden als Vertikalaufnahme.Der Flug fand am 21.08.2018 statt 
 

 

Die Elbe Dessau in Richting Aken am gleichen Tag aufgenommen.
Das Niedrigwasser ist beeindruckend.